Olek Konrad Witt


Olek Konrad Witt
info@olekwitt.de
Telefon 0177 623 12 33
facebook

Mittendrin. Ein Theaterparcours

2013

Neukölln ist sowieso anders. Und jetzt sind schon wieder Neue da. Dazu die, die schon immer da waren, außer denen, die jetzt für immer weg sind. Und natürlich die, die noch kommen werden (wenn man sie lässt).

Neue Migranten braucht das Land. Die Regierungskommission einer fiktiven Regierung besucht den Reuterkiez um sich an Ort und Stelle davon zu überzeugen, ob die Neuköllner für die Aufnahme der Neuen optimal vorbereitet sind. Der Tisch im Cafe muss gedeckt werden, eine Lesung wird in Windeseile einstudiert, der Neue heißt vielleicht Hassan und braucht mindestens ein Fahrrad. Doch Neukölln ist sowieso anders. Und zwischen Sanderstraße und Bürknerstraße sind sich nicht alle sicher, was sie tun werden, wenn er wirklich kommt… Sechzehn Darsteller/innen aus neun Ländern entwickelten Szenen rund ums Ankommen, Weggehen und Unterwegs-Sein und entführen die Zuschauer auf eine Reise durch das eigene Selbst, wobei sie unter anderem einer blinden Putzkraft, einer weißrussischen Journalistin, einem mitfühlenden Astroroboter, einem sprechenden Hund, „Buschkowski“ und einer geheimnisvollen Fleischfachverkäuferin begegnen. Gespielt wird in zwei Cafes, einem Buch- und einem Fahrradladen. Das Reuterkieztheater ist seit 2008 ein Projekt des Theater der Migranten und war schon mehrfach mit Theateraktionen an „48 Stunden Neukölln“ beteiligt.
Die Regie des diesjährigen Theaterparcours übernahmen Olek Witt und Citlali Huezo Sanchez, szenische Texte des Ensembles entstanden in Schreibworkshops mit Lorenz Hippe. Mit Unterstützung von Kulturnetzwerk Neukölln, Expedition Metropolis, Elele – Nachbarschaftsverein, Theaterhaus Mitte und den Spielorten Klötze & Schinken, Buchbund, Thomas Müller Fahrradsalon, Sippi Osteria und Café Saarbach. Gefördert wird das Projekt durch Aktion Mensch, die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms „Zukunftsinitiative Stadtteil“ Teilprogramm „Soziale Stadt“ – Investition in ihre Zukunft.
Zu sehen war die Inszenierung fünfmal während des Kunst- und Kulturfestivals 48 Stunden Neukölln:
Am 15. Juni um 19.30, 20.15 und 21 Uhr Am 16. Juni um 17 und 17:45 Uhr